Picard
Shopify Shop
Marketplaces
E-Commerce Beratung
Shopify / Klaviyo / Reviews.io / Langify / Tradebyte
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Shopify / Klaviyo / Reviews.io / Langify / Tradebyte
Picard ist ein Familienunternehmen, das sich seit 1928 auf die Herstellung von Lederwaren spezialisiert hat. Es ist bekannt für hochwertige Produkte und legt Wert auf Nachhaltigkeit. Picard hat eigene Marken-Stores weltweit und strebt die Digitalisierung des Handels an. Der Dreiklang aus traditionsreichem Handwerk, nachhaltigen Materialien und sozialer Verantwortung zeichnet Picard als Marke aus.
Vor unserer Zusammenarbeit war Picard hauptsächlich auf den Einzelhandel fokussiert. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Einzelhandel war ein Umdenken erforderlich. Obwohl bereits Verkäufe über Taschen24 und Zalando stattfanden, wollte Picard seinen E-Commerce weiter ausbauen. Dabei unterstützen wir dabei, die E-Commerce-Abteilung intern aufzubauen. Im Zuge dessen wurde Shopify als Shopsystem genutzt und der bestehende Oxid Shop abgelöst.
Nachdem die E-Commerce-Abteilung erfolgreich aufgebaut wurde, trennten sich unsere gemeinsamen Wege nicht. Ein neuer Onlineshop wurde mit Shopify entwickelt, der von Picard einfach verwaltet werden kann. Das Marktplatzbusiness wurde neu strukturiert und eine Tradebyte-Schnittstelle entwickelt. Mit Tradebyte kann Picard den effizienten Datenfluss zwischen verschiedenen Vertriebskanälen und Marktplätzen verwalten, was zu einer Optimierung des Vertriebs auf verschiedenen Kanälen und einer Umsatzsteigerung führte.
Für den erfolgreichen Launch des Shopify Shops haben wir gemeinsam mit unserer Partner Agentur Arndt Benedikt ein neues CI erschaffen und die Außendarstellung der Marke nachhaltig geprägt. Nachdem das Design final war, haben wir den Shopify Shop auf Grundlage des ausgewählten Designs in kürzester Zeit individuell programmiert. Durch die Entwicklung eines Custom Themes können wir einerseits alle Vorteile von Shopify nutzen und andererseits genau das Design aufzeigen, welches vorab gemeinsam herausgearbeitet wurde. Somit ist auszuschließen, dass der Shop einem anderen ähnelt und wir können alles individuell darstellen.
Zudem haben wir Projekte wie die Integration von Epoq und das Upgrade des Customized Themes auf Shopify OS 2.0 realisiert, um die Kundenbindung zu verbessern und das Handling des Onlineshops zu optimieren.
Durch die Implementierung von Klaviyo konnte Picard personalisierte Marketingkampagnen erstellen und das Kundenerlebnis verbessern. Automatisierte E-Mail-Sequenzen, basierend auf dem individuellen Kundenverhalten, führten zu einer erhöhten Kundenbindung und einem gesteigerten Umsatz. Mit der Integration von Reviews.io kann Picard Kundenbewertungen sammeln und auf der Website anzeigen. Durch die Nutzung von Langify kann Picard den Onlineshop in verschiedene Sprachen übersetzen, wodurch das Einkaufserlebnis für internationale KundInnen verbessert und die Kundenservice-Angebote erweitert wurden.
Zusammengefasst konnten wir innerhalb einer strammen Deadline einen komplett neuen und individuell programmierten Shopify Shop aufbauen, der den digitalen Auftritt der Marke rundum erneuert. Darüber hinaus wurde eine einwandfrei funktionierende API-Schnittstelle zu Tradebyte entwickelt, die neben den Produktdaten auch die Bestellungen und weitere relevante Daten in kürzester Zeit syncen kann.
Das Team kümmert sich aktuell um Schnittstellen und kontinuierliche Verbesserungen, während wir als Agentur weiterhin unterstützen und neue Projekte umsetzen, um Picard stets auf dem neuesten Stand zu halten.