Grillgott
Shopify Shop
Marketplaces
E-Commerce Beratung
Shopify / Shopify POS / Klaviyo / charles / Reviews.io / Weglot / XENTRAL / Channable / Webgains
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Die Grillgott-Mission ist es, seinen KundInnen das bestmögliche Grillerlebnis zu bieten. Deshalb bietet Grillgott seinen KundInnen ausgewählte Grillmarken, Zubehör, Feinkost und lehrreiche Grillkurse an, damit diese selbst zu wahren Grillmeistern werden.
Wir standen vor der Herausforderung, Grillgott bei der Grunderneuerung ihres Onlineshops und der Optimierung ihrer Omni-Channel-Strategie umfassend zu unterstützen. Grillgott hatte klare Ziele, darunter den Wechsel zu Shopify, die Erweiterung des Sortiments, die Verknüpfung des stationären Handels mit dem Onlineshop und die Steigerung der Reichweite der Marke. Zusätzlich sollte ein neues Design entwickelt werden, das die Werte und den Charakter von Grillgott widerspiegelt.
Wir haben Grillgott beim nahtlosen Wechsel zu Shopify unterstützt. Shopify ermöglicht es dem Team von Grillgott, den Onlineshop effizient zu verwalten und alle operativen Prozesse optimal im Blick zu behalten. Für den Wechsel zu Shopify, haben wir die Migration aller Daten von Shopware zu Shopify übernommen. Neben bestehenden KundInnen-Daten und Bestell-Historien konnten so auch alle relevanten Produktdaten erfolgreich gesynct werden. Aus Sicht des Händlers, der mehrere Marken anbietet und auf eine langjährige Bestell-Historie zurückblickt, ist es besonders wichtig hier nicht alles neu aufsetzen zu müssen. Durch eine sichere Migration geht nichts verloren und die Daten sind in Shopify strukturiert aufgehoben. Seitens Grillgott musste hier nichts operativ übernommen werden und wir konnten die Migration von der veralteten Shopware Umgebung in kürzester Zeit umsetzen. Aufgrund der geringeren monatlichen Kosten macht ein Shopwechsel zu Shopify mehr Sinn als eine veraltete Version von Shopware zu nutzen, die in kürzester Zeit wieder geupdatet werden muss. Darüber hinaus spart das Grillgott Team die Hosting-Kosten, die bei Shopware entstanden sind. Das Hosting wird in Shopify vollumfänglich übernommen. Weiterhin haben wir das Grillgott Team operativ bei der Datenpflege von Metafields unterstützt und bspw. alle Bild-Dateien zentriert und freigestellt. Durch die freigestellten Bild-Dateien können wir den Hintergrund bspw. auf der Collection-Page individuell gestalten und jederzeit im Theme-Editor die Farbe durch das Einfügen des gewünschten Hex-Codes ändern.
Doch erstmal zum neuen Grillgott Design: Gemeinsam mit Grillgott und unserer Partner-Agentur Arndt Benedikt haben wir den gesamten Onlineshop neu gestaltet und aufgebaut. Ziel war es Grillgott als Marke zu verstehen und nicht als Multi-Brand-Reseller verschiedener Brands. Dabei haben wir das Standard-Shopify-Theme "Dawn" verwendet und die zuvor erstellten XD Design Files pixelgenau umgesetzt. Durch die enge Zusammenarbeit konnten wir das gewünschte Design realisieren und die Identität von Grillgott erfolgreich zum Ausdruck bringen. Die Vorteile unseres Custom Themes sind bspw. dass wir individuell konfigurierte Sektionen überall im Theme-Editor nutzen können, die wir eigenständig auf Grundlage der Design-Vorlagen entwickelt haben. Somit können alle Vorteile von Shopify genutzt und das einzigartige Grillgott Design im Front-End aufgezeigt werden. Die strategische Beratung für die Ziele, die für Grillgott mit dem neuen Shop einhergehen, sowie die technische Umsetzung und Entwicklung gehen dabei Hand in Hand. Darüber hinaus haben wir für die unterschiedlichen Produkttypen, wie z.B. Grills, Kulinarik und Gutscheine verschiedene Produktdetailseiten aufgebaut, deren Inhalte intuitiv und smart im Shopify Back-End nachgepflegt werden können.
Das Logo für Grillgott ist das Ergebnis unserer Zusammenarbeit und repräsentiert die Leidenschaft und Hingabe von Grillgott zum Grillen. Das auffällige Design zeigt einen Kreis, der sowohl einen Grillrost als auch ein Siegel symbolisiert. Innen befindet sich eine sternförmige Figur für höchste Qualität. Alle Buchstaben von Grillgott sind im Logo integriert, um die Markenidentität zu betonen. Durch Illustrationen und Sticker hebt es sich von der Konkurrenz ab und betont den Charakter der Marke. Das Logo verkörpert die Leidenschaft und Detailverliebtheit von Grillgott und steht für mehr als nur Grillprodukte.
Zusätzlich haben wir ein einzigartiges Design für die Gutscheine von Grillgott entwickelt, um sicherzustellen, dass sie sich von den standardmäßigen Shopify-Gutscheinen abheben und perfekt zur Markenidentität von Grillgott passen. Das Design umfasst das auffällige Grillgott-Logo und ansprechende Grafiken, die die Aufmerksamkeit der KundInnen auf sich ziehen. Wir haben darauf geachtet, dass das Design die einzigartigen Werte und den Charakter von Grillgott widerspiegelt und gleichzeitig eine starke visuelle Wirkung erzielt. Dadurch werden die Gutscheine von Grillgott deutlich von anderen Gutscheinen unterschieden und schaffen eine herausragende Markenpräsenz. Die Gutscheine können sowohl im Ladengeschäft als auch online eingelöst werden.
Mit über 800 Quadratmetern bietet der Grillgott-Store in der Nähe von Heilbronn eine wahre Pilgerstätte für alle Grillprofis und die, die es noch werden wollen. Vor Ort entdeckt man neben einer riesigen Auswahl an Outdoor-Küchen, Grills und Zubehör auch ein einziges Kulinarik-Sortiment mit hochwertigem Fleisch für den Grill. Um den stationären Handel von Grillgott effektiv mit dem Onlineshop zu verknüpfen, haben wir Shopify POS als Kassenlösung integriert. Dadurch kann Grillgott seine Verkäufe sowohl im Geschäft als auch online über eine einzige Plattform verwalten. Mit der leistungsstarken POS App und der notwendigen Hardware, kann den KundInnen vor Ort ein reibungsloses Einkaufserlebnis geboten werden, wobei auch das Handling für die MitarbeiterInnen vor Ort im Store auf ein neues Level gehoben wird. Die Kasse sowie das bestehende Shopsystem sind perfekt aufeinander abgestimmt und das Ladengeschäft in die gemeinsam definierte Omni-Channel-Strategie von Grillgott integriert.
Zusätzlich haben wir den Wechsel von der Warenwirtschaft-Software Pickware zu Xentral unterstützt, um Lagerverwaltung, Bestandsmanagement, Auftragsabwicklung, Versandabwicklung, Rechnungsstellung und Buchhaltung in einem zentralen System zu vereinen. Zum Launch des Shopify Shops handelte es sich bei der Pickware-Shopify-Schnittstelle noch um eine Beta-Version, sodass die Entscheidung auf Xentral fiel. Nach der erfolgreichen Einrichtung und dem gemeinsamen Set-Up beraten wir das Grillgott Team weiterhin bei allen Fragen rund um das neu eingeführte ERP System und optimieren fortlaufend jegliche Workflows, sodass wir systemseitig allen individuellen Anforderungen gerecht werden können.
Zusammen mit Grillgott übernehmen wir außerdem die Erstellung von hochwertigem SEO-Content, der den Online-Auftritt von Grillgott weiter stärkt. Dazu gehören die Erstellung von informativen Blogbeiträgen und inspirierenden Rezepten rund um das Thema Grillen. Unsere erfahrenen Content-Spezialisten sorgen dafür, dass die Inhalte sowohl für Suchmaschinen als auch für die Zielgruppe von Grillgott optimal aufbereitet sind.
Des Weiteren kümmern wir uns um die Erstellung ansprechender Newsletter über Klaviyo. Mit Klaviyo als leistungsstarkes E-Mail-Marketing-Tool können wir personalisierte und automatisierte Newsletter-Kampagnen für Grillgott erstellen. Wir nutzen die Funktionen von Klaviyo, um relevante Inhalte und Angebote an die AbonnentInnen von Grillgott zu senden und so eine enge Kundenbindung aufzubauen. Durch die gezielte Segmentierung können wir die Newsletter-Inhalte individuell an die InteressentInnen und Vorlieben der EmpfängerInnen anpassen.
Neben der Integration von Klaviyo, haben wir Reviews.io integriert und die bereits existierenden Trusted Shops Bewertungen migriert. Mit Reviews.io können wir durch die von uns erstellten Widgets die bestehenden Bewertungen prominent im Shop platzieren und zusätzliches Vertrauen aufbauen. Durch das Aufzeigen von Bewertungen wird der AOV nachhaltig gesteigert.
Durch die Implementierung von Webgains ist Grillgott nun Teil eines smarten Affiliate Marketing Netzwerks, sodass wir mit den passenden zielgruppengerechten Publishern zusammenarbeiten können. Neben der Integration sind wir hier beratend tätig, geben neue Publisher frei und erstellen gezielte Rabatt-Aktionen.
Um möglichst nah an der Zielgruppe zu sein, wurde charles als smarte Commerce Software für WhatsApp-Marketing eingeführt. Dabei unterstützen wir das Grillgott Team beim Onboarding und implementieren benutzerdefinierte Journeys. Somit können die KundInnen von Grillgott dort erreicht werden, wo die KundInnen eigentlich nur mit Ihren FreundInnen chatten. Ziel ist es, die Grillgott Community weiter auszubauen und die KundInnen bestmöglich auf direktem Weg bei offenen Fragen zu supporten.
Für die gemeinsam definierte Omni-Channel-Strategie genießt der Verkauf auf Marktplätzen eine besonders hohe Relevanz. Durch die Integration von Channable haben wir somit die Möglichkeit, die Feeds für jede Plattform individuell zu generieren und bestimmte Regeln zu definieren, die zu einem besseren Listing führen. Neben dem Verkauf über Amazon, Check24, Testsieger.de, Google und Idealo konnten wir das Grillgott Sortiment erfolgreich auf Home24 launchen.Durch unser starkes Partner-Netzwerk an Agenturen, unterstützen wir aktuell bei allen Performance Marketing Themen und bauen SEA weiter aus. Weiterhin arbeiten wir mit einer Partner-Agentur an zielgruppenspezifischen Social Media Ads. Im Fokus der Zusammenarbeit steht immer der persönliche Austausch und wir freuen uns das Grillgott Team auch künftig auf Ihrer digitalen Reise zu begleiten, um die Grillgott Mission erfolgreich Schritt für Schritt weiter auszubauen.