Bübchen ist eine der bekanntesten Marken für Baby- und Kinderpflegeprodukte in Deutschland, die sich durch ihre hautfreundlichen und sanften Formeln auszeichnet. Sie bietet eine Vielzahl von Produkten wie Shampoo, Öl, Creme und Feuchttücher an, die speziell für empfindliche Babyhaut entwickelt wurden. Bübchen Produkte sind besonders bei Eltern aufgrund der Qualität und Verlässlichkeit beliebt.
Bübchen wollte seinen bestehenden Shop auf die Shopify-Platform bringen, um mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung und Handhabung zu erlangen. Sie beauftragten uns, diesen Wechsel zu bewerkstelligen und ein Custom Theme zu entwickeln. Dabei war es für Bübchen wichtig, dass KundInnen auf der Seite einfach zwischen zwei Navigationen (Shop und Unternehmen) wechseln können. Vor unserer Zusammenarbeit nutzte Bübchen ein Agglomerat verschiedener Systeme, wobei bspw. nur der Check-Out-Prozess über Shopify lief. Somit war das Ziel den bestehenden Mix aus CMS Systemen abzulösen und einen vollumfänglichen Switch zu Shopify zu ermöglichen.
Wir arbeiteten eng mit Bübchen zusammen, um einen maßgeschneiderten Shopify-Shop aufzubauen. Zunächst wurden die bestehenden Seiten auf Grundlage des alten Shops pixelgenau nachgebaut, um den gewünschten Look beizubehalten. Gleichzeitig wurden verschiedene Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen, um die Funktionen von Shopify optimal zu nutzen.
Ein individuell angepasstes Theme wurde entwickelt, das den Charakter von Bübchen unterstreicht und gleichzeitig eine nahtlose Integration in die Shopify-Plattform ermöglicht, ohne Abstriche im bestehenden Design machen zu müssen. Unterschiedliche Sections wurden basierend auf dem bestehenden Design erstellt, um den Inhalt ansprechend und übersichtlich zu präsentieren. Smarte Filter-Optionen wurden für die unterschiedlichen Kollektionen (Sets, Babys, Kinder, Alle Produkte) implementiert, um den KundInnen eine einfache und benutzerfreundliche Produktsuche zu ermöglichen. Darüber hinaus optimierten wir die Produktdatenpflege und verantworten die Zuordnung zu den jeweiligen Collections. Je Produkttyp wird zwischen unterschiedlichen Produktdetailseiten differenziert.
Um sicherzustellen, dass Bübchen den neuen Shop optimal nutzen kann, wurden gezielt Schulungen vorgenommen, wobei alle Funktionen von Shopify und von dem Custom Theme deutlich erklärt wurden, um den effektiven Betrieb des Shops sicherzustellen und das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen.
Auf den Wunsch von Bübchen hin wurden zwei verschiedene Navigationen erstellt. Eine Navigation wurde speziell für den Shop entwickelt, mit den Menüpunkten "Sets", "Babys", "Kinder" und "Alle Produkte". Eine separate Navigation wurde für die Unternehmensseite erstellt, mit den Menüpunkten "Kampagne", "Mission", "Ratgeber" und "Unternehmen". Für den Ratgeber wurde die Möglichkeit geschaffen, PDFs im Shopify Back-End hochzuladen, die von den BesucherInnen intuitiv nach dem Klicken eines CTA heruntergeladen und zur Verfügung gestellt werden.
Die Integration von Klaviyo ermöglicht ein effektives E-Mail-Marketing, um die Kundenbindung zu stärken und gezielte Marketingkampagnen durchzuführen. Somit wurde eine Section entwickelt, die im OS 2.0 Custom Theme nach Belieben im Shop platziert werden kann und mit der jeweiligen Klaviyo List ID verbunden ist. Darüber hinaus unterstützen wir das Bübchen Team fortlaufend bei allen CRM Fragen und geben Ihnen Empfehlungen, die die Kundenbindung verstärken.Nachdem der Launch des Shopify erfolgreich stattgefunden hat, war das Team von Bübchen über die neuen Möglichkeiten, die im Custom Theme möglich sind, schnell begeistert. Vor unserer Zusammenarbeit konnten die Berichte und Statistiken für das interne Reporting von Shopify nicht vollumfänglich genutzt werden, da Shopify nicht das führende System war. Durch den Umzug zu Shopify können nun auch alle Vorteile genutzt werden und die Analyse der Statistiken ist einheitlich möglich.
Wir freuen uns besonders darüber, dass wir auch nach dem Launch des Shopify Shops beratend für das Bübchen Team tätig sind, Rückfragen dritter Dienstleister beantworten, technische Anpassungen umsetzen und den Shop kontinuierlich optimieren. So konnten wir bspw. eine neue Karriere-Page entwickeln. Das Design der neuen Karriere-Page haben wir erst in Figma aufgesetzt und dann in das bestehende Custom Theme integriert. Dabei haben wir unterschiedliche Stellenangebote so konfiguriert, dass die PDFs super simpel vom Bübchen Team im Shopify Back-End hochgeladen und angepasst werden können. Wer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bei einer der beliebtesten Baby- und Kinderpflegemarken Deutschlands ist, sollte dort unbedingt einen Blick auf die offenen Positionen werfen.