Mikon ist eine moderne Modemarke für Männer und Frauen, die sich auf die Verwendung von 100% ökologischen Materialien spezialisiert hat. Durch kleine Details und einzigartige Designelemente werden die Shirts, Sweater, Caps und Hosen schnell zu einem echten Hingucker.
Im Fokus der Arbeit standen der Aufbau der Marke und die Auswahl der jeweiligen Marktplätze. Dafür sollte für den D2C Verkauf ein Shopify Shop entwickelt werden, bei dem die kleinen aber feinen Design-Elemente der Marke prominent platziert werden. Das Design des Shops sollte durch ein cleanes Theme möglichst minimalistisch gestaltet sein. Um das Wachstum der Marke voranzutreiben, genießt der Verkauf auf verschiedenen Marktplätzen eine besonders hohe Relevanz.
Für den D2C Vertrieb der Marke wurde gemeinsam ein schlichtes aber dennoch einprägsames Theme ausgewählt, welches in nur kurzer Zeit zu einem vollumfänglichen und cleanen Shop entwickelt wurde. Neben der Produktdatenpflege stand die Integration von Apps im Vordergrund, die für jeden Launch aus unserer Sicht notwendig sind. Neben dem Aufbau des Shops wurde eine Schnittstelle zu Tradebyte entwickelt, wobei der Datenaustausch zwischen Shopify und Tradybyte reibungslos funktioniert und Produktdaten, Bestand sowie Bestellungen regelmäßig geupdatet werden können.
Neben dem Aufbau des Shopify Shops steht bei diesem Projekt der Verkauf auf Marktplätzen im Fokus. Damit einhergehend konnte Mikon auf Marktplätzen, wie bspw. Zalando, About You und Van Graaf gelistet werden. Die Pflege und Optimierung der Produktdaten erfolgt in Tradebyte und wird gemeinsam stetig verbessert.