MuseARTa
Shopify Shop
Marketplaces
E-Commerce Beratung
Shopify / Klaviyo / Reviews.io / Weglot / Tradebyte
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MuseARTa ist die Marke für hochwertige Socken und Accessoires. Mit den Motiven von weltbekannten Kunstwerken produziert MuseARTa Socken, Handtücher und vieles mehr. Die Marke hat Lizenzen von verschiedenen Museen, Künstlern und sogar dem italienischen Staat erworben, um das zeitlose Design der Kunstwerke in ihre Produkte zu integrieren. MuseARTa legt Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit, und ihre Produkte sollen eine Alternative zur schnelllebigen Mode sein. Des Weiteren bietet MuseARTa hochwertige Fußbekleidung an, die darauf abzielt, die Kunstwerke in die Garderobe der KundInnen zu bringen und diese ein Leben lang zu begleiten. Kunst auf der Socke!
MuseARTa hatte bisher ihre einzigartigen Produkte nur in ausgewählten Stores und Museen verkauft. Um ihre Marktpräsenz zu erweitern, benötigten sie dringend einen Online-Shop. Es war eine spannende Herausforderung, den individuellen Charakter von MuseARTa in einem benutzerfreundlichen und ansprechenden Webshop zu präsentieren. Darüber hinaus sollte der Shop kontinuierlich weiterentwickelt werden, um den Bedürfnissen und Wünschen der KundInnen gerecht zu werden. Die internationale Expansion und die Integration mit verschiedenen Marktplätzen waren weitere Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Darüber hinaus steht der stetige Austausch, die individuelle Beratung, die technische Umsetzung sowie die umfangreiche Schulung von MitarbeiterInnen im Fokus der Zusammenarbeit.
In enger Zusammenarbeit mit MuseARTa entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lösung, um die gestellten Herausforderungen zu bewältigen. Gemeinsam mit unserer Partner Agentur Arndt Benedikt gestalteten wir ein individuelles Webdesign, das den einzigartigen Charakter von MuseARTa hervorhob. Dabei waren wir mitverantwortlich für den Aufbau der Marke und den Ausbau der digitalen Vertriebskanäle. Wir entschieden uns für das Shopify-Shopsystem als Plattform, da es eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine einfache Verwaltung des Online-Shops bietet. Basierend auf dem gemeinsam entwickelten Design bauten wir den gesamten Online-Shop von MuseARTa auf. Wir nutzten die Vorteile von Shopify und entwickelten ein Custom OS 2.0 Theme, um die Geschwindigkeit und Flexibilität des Shops zu verbessern und das Design pixelgetreu nachbauen zu können. Dies ermöglichte es uns bspw., neun unterschiedliche Produktdetailseiten zu erstellen, die je nach Produkttyp individuelle Informationen enthalten, die einfach über Metafields gesteuert werden können. Dadurch können wir den KundInnen eine optimierte und zielgerichtete Produktpräsentation bieten.
Um die internationale Präsenz von MuseARTa zu stärken, entwickelten wir separate Shopify-Shops für verschiedene Länder wie Polen, Frankreich, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich. Da MuseARTa eigene Lager und eigenständige Teams in den jeweiligen Ländern hat, wurden eigenständige internationale Shops entwickelt und KI-gestützte Übersetzungen implementiert. Weiterhin haben wir die notwendigen Produktdaten migriert und die Marke in den jeweiligen Zielländern auf digitale Beine gestellt. Im Zuge dessen wurden die internationalen Teams von uns mit fundierten Kenntnissen für Shopify ausgestattet und Task-Management-Prozesse für die zielführende Kommunikation eingeführt.
Um die Anforderungen des Marktplatzgeschäfts zu erfüllen, bauten wir Schnittstellen zur Logistik auf und betreuten die Schnittstelle zwischen der genutzten Middleware und Shopify. Dies ermöglichte den reibungslosen Datenaustausch und die Verwaltung von Bestellungen und Bestandsdaten. Weiterhin haben wir das MuseARTa Team im Marketplace-Business beraten und gemeinsam die Produktdaten in Tradebyte optimiert. Über Tradebyte hat MuseARTA die Möglichkeit, die kunstvollen Socken und Handtücher auf relevanten Plattformen wie Zalando, About You oder Amazon zu verkaufen. Weiterhin haben wir das Marketplace Team von MuseARTa geschult, um internes Know How aufzubauen.
Wir übernahmen nicht nur die technische Umsetzung des Online-Shops, sondern kümmerten uns auch um die Content Creation und die Konzeption von Kampagnen-Bildern in Zusammenarbeit mit einem unserer Partner. Weiterhin haben wir einen Flow implementiert, um CreatorInnen mit einer gewissen Reichweite für UGC anzufragen und jenen Content bspw. im Shop oder in Newslettern platziert.
In enger Absprache mit MuseARTa entwickelten wir ein Affiliate-Marketing-Konzept, um die Reichweite der Marke weiter zu steigern und die Zusammenarbeit mit passenden Affiliate-Partnern zu fördern. Die strategische Beratung sowie die technische Umsetzung gingen dabei Hand in Hand. Um das Kundenengagement und die Wiederholungskäufe zu fördern, integrierten wir Klaviyo als Marketing-Automatisierungsplattform. Dies ermöglichte es uns, Kundendaten zu segmentieren und automatisierte, individuell gestaltete E-Mails und SMS zu senden, um den Umsatz pro KundIn zu steigern und personalisierte Angebote zu unterbreiten.
Zur Verbesserung des Kundenfeedbacks führten wir Reviews.io als Bewertungssystem ein. KundInnen hatten nun die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen und ihre Käufe zu bewerten. Dadurch können potenzielle KundInnen von den positiven Erfahrungen anderer profitieren und das Vertrauen in die Marke stärken. Insofern ein Kunde, bspw. im Shop französisch als gewünschte Sprache ausgewählt hat, bekommt er die Einladung über Reviews.io selbstverständlich auch auf Französisch. Für die Mehrsprachigkeit im .com-Store wurde Weglot von uns integriert, um einfach weitere Sprachen im Shop zu implementieren.
Neben dem Aufbau des Custom Themes und der Nutzung von praktischen Tools, haben wir immer wieder flexible Lösungen entwickelt, die den Anforderungen von MuseARTa gerecht werden. So haben KundInnen bspw. die Möglichkeit eine kostenlose Grußkarte zu jeder Bestellung hinzuzufügen, die in verschiedenen Varianten erhältlich ist und mit einer persönlichen Grußbotschaft hinterlegt werden kann. Durch unsere stetige Erreichbarkeit und den fast täglichen Austausch mit dem Team hinter MuseARTa, konnten wir die langfristigen Ziele gemeinsam erreichen.
Durch unsere umfassenden Lösungen und die kontinuierliche Zusammenarbeit konnten wir MuseARTa dabei unterstützen, ihren Online-Shop zu entwickeln, ihre internationale Markenexpansion voranzutreiben und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Der neue Online-Shop ermöglicht es MuseARTa, ihre kunstvollen Produkte einem globalen Publikum zugänglich zu machen und ihre Marktposition zu stärken.