Lässig, genderless und fair produziert - das sind Sokid Socken. Die Marke legt Wert auf Nachhaltigkeit, indem sie unter fairen Arbeitsbedingungen produziert und recycelte Materialien verwendet. Sokid Socken sind GOTS, ÖKO-TEX und "Approved Vegan" von PETA zertifiziert. Weiterhin verwendet Sokid recyceltes Papier für Etiketten und verzichtet auf unnötige Plastikverpackungen.
Sokid wandte sich an uns, mit dem Ziel, ihren eigenen Shopify-Shop aufzubauen. Die Herausforderung bestand darin, einen Shop zu schaffen, der nicht nur die Werte und Ästhetik von Sokid widerspiegelt, sondern auch benutzerfreundlich ist und ein einzigartiges Einkaufserlebnis für ihre KundInnen bietet. Weiterhin sollte der Shop an Tradebyte angebunden werden, um die Bestellungen simpel zu verwalten.
Wir begannen mit der Gestaltung eines ansprechenden und modernen Designs auf Grundlage eines gemeinsam ausgewählten Themes, das die Werte von Sokid betont. Durch die Verwendung von klaren Linien, lebendigen Farben und hochwertigen Bildern konnten wir sicherstellen, dass der Shop das Markenimage von Sokid authentisch widerspiegelt und die junge Zielgruppe anspricht. Zum Launch des Shopify Shops haben wir das Theme spezifisch angepasst und alle individuellen Anforderungen von Sokid beachtet.
Um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten, konzentrierten wir uns auf eine übersichtliche Navigationsstruktur und intuitive Bedienelemente. Wir entwickelten eine leicht verständliche Kategorisierung der Socken und integrierten eine Suchfunktion, um die Produktsuche zu erleichtern. Dadurch können BesucherInnen mühelos durch das Sortiment stöbern und ihre gewünschten Produkte finden.
Wir gestalteten detaillierte Produktdetailseiten, die umfassende Informationen zu Materialien, Größen und anderen relevanten Eigenschaften der Socken enthalten. Dies ermöglicht es den KundInnen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Weitere Anpassungen, die von Sokid gewünscht waren, wie bspw. das Hinzufügen individuell designter Icons auf der Startseite wurden während des Projektes implementiert. Weiterhin haben wir den Shopify Shop über Schnittstellen mit den notwendigen Systemen verbunden und sorgen für einen regelmäßigen und verlässlichen Austausch von Daten.
Vor dem Launch des Shops haben wir Schulungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass das Team von Sokid den Shop effektiv verwalten und eigenständig aktualisieren kann. Das Ergebnis ist ein ansprechender und funktionaler Shopify-Shop, der es Sokid ermöglicht, ihr nachhaltiges Sockensortiment D2C anzubieten. Da Sokid bereits über Plattformen wie Zalando die nachhaltigen Socken vertreibt, wird die Multi-Channel-Strategie weiter vorangetrieben und die Marke nun auch im eigenen Vertriebskanal angeboten.